[osm-bnsu] Morgen Abend: OSM Stammtisch BN/SU

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Mo Feb 24 23:52:52 CET 2014

Hallo,

ein Thema ist ja die Stadt Troisdorf und da kommt ja die Vertreterin zu
Eurem Treffen.

Ich hatte von ihr die Straßenliste und die Hausnummernliste erhalten und
wir waren kurz in Kontakt, das die Stadt die Listen unverändert in den
Auswertungen haben wollte. Das habe ich entsprechend vorerst umgesetzt.

Es wäre morgen dann mit der Stadt zu klären, wie mit einigen Fällen, wo
die Schreibweise in OSM anders ist, in OSM verfahren wird. So wurden bei
Hausnummerobjekten "Sankt..." bereits in "St." geändert. Hier wäre zu
klären, in welchen OSM-Tags welche Schreibweise anzuwenden wäre.

Auch zwischen der Straßenliste und der Hausnummerliste gibt es bereits
vereinzelt Unterschiede, vor allem bei den "von" und "vom" Straßen, die
in der Straßenliste meistens ein kleines "v" haben, während die selbe
Straße in der Hausnummerliste mit "V" anfängt.

Ich schlage vor, das Ihr die Themen mal ansprecht und vielleicht im
Nachgang zum Treffen aus dieser Mailingliste weiter diskutiert wird.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu
OSM-Straßenlisten und Hausnummernauswertung