[osm-bnsu] bonn-rhein-sieg Nachrichtensammlung, Band 60, Eintrag 10

glad gladmos at gmx.de
Di Dez 23 14:07:32 CET 2014

Zunächst einmal wünsche ich allen eine Frohe Weihnachtszeit!

Ich steuere gerne ungefragt auch meine Meinung dazu bei.

Ich kann die Sichtweise des Lehrers aus Sichtweise des Lehrers
verstehen. Nur sind wir nicht alle Lehrer.
Und OSM ist schon seit langem über das Stadium hinaus, eine
Versuchsspielwiese zu sein. Ich wäre ziemlich unglücklich, wenn sich
Brücken  biegen, weil gerade ein Pädagogikprojekt darauf angesetzt wurde.

Um meine vielen Gedanken kurz zu fassen:

* Vielen Dank an die vielen OSM Mitstreiter, die professionell für
Deutschland und die Welt ein offenes GIS erarbeiten!
* Ich bin immer beeindruckt über die Hilfsbereitschaft der OSM Mitarbeiter.
* Meiner Meinung nach hätten junge Menschen mehr davon, das Hilfsangebot
aufzugreifen, statt von einem Lehrer angeleitet zu werden, der sich die
Materie selbst erst erarbeiten muss.
* Es ist blöd, falsch vorbereitet worden zu sein und möglicherweise
unbrauchbare Daten erfasst zu haben. Aber wenn die Voraussetzungen nicht
stimmen, kann man nicht mehr erwarten. Fatal wäre es, nachträglich die
Voraussetzungen anzupassen.
* Wenn die Bewertung der Schularbeit tatsächlich im Vordergrund steht
(falls ich den Einwand des Lehrers richtig erfasst habe), gehören die
Voraussetzungen bewertet, die die jungen Menschen in das Projekt
einführten.
* Anschließend greifen Regelmechanismen (Abfragen, Kontrollen und
Korrekturen), die die Beiträge der Schüler zum Projekt kontinuierlich
verbessern. --- Was soll man dazu sagen, wenn auch das im Schülerprojekt
gefehlt zu haben scheint?

Beste Grüße
Glad