[osm-bnsu] OSM-POIs in der Auskunft des VRS

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Fr Dez 5 09:53:13 CET 2014

Am Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:54:12 schrieb Georg Verweyen:
> ich habe mir direkt mal eine der religiösen Einrichtungen angesehen (ich
> habe da einen gewissen Ruf  ). Bei dem Weg 270450802
> (http://www.openstreetmap.org/way/270450802
> <http://www.openstreetmap.org/way/270450802> ) steht die gewünschte
> Information als Punkt drin (ich korrigiere es erstmal nicht, damit man es
> sich noch ansehen kann). Bei anderen hilft auch eine Suche der Adresse in
> Google (da ist z.B. eine Kirche doch eher ein Pfarrsaal, also eher ein
> Auszeichnungsproblem) um bessere Information zu halten (allerdings nur
> [...]

Hallo

Für Rheinland-Pfalz gibt es eine verwendbare Liste für historische Objekte [1]
also auch Kirchen, ähnliches gibt es auch für NRW. Auch in den diversen Layern
von ALKIS finden sich bestimmte zusätzliche Infos.

Listen für Kindergärten und Schulen kenne ich keine, aber, wie Georg schon
ausführte, eine Websuche fördert i.d.R. etwas hervor, die Nutzbarkeit für OSM
variiert aber sehr stark.

Maproulette sehe ich auch als Möglichkeit, sehe aber die Gefahr darin, auch
unverifizierte oder nicht aus sauberen Quellen stammende Namen eingetragen
werden, Stichwort Couchmapping ;-) Für den VRS-Breich kann man das aber auch
über eine GPX-Datei auf der Stammtischseite als Beispielregion erledigen
lassen

Von einem Anschreiben der User würde ich absehen, QM bei OSM hat noch sehr
viele andere Baustellen.

BTW: Ich verwende für meine Garminkarten einen FIXME-Layer, bei dem auch
unvollständig getaggte Elemente hervorgehoben werden, ich kann auch weitere
Einträge hinzufügen, wenn z.B. FIXME:VRS=* gesetzt wird.

Bernd

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Rheinland-Pfalz
--
amarok2 now playing: