[osm-bnsu] PLZ-Relationen mit IMHO unnötigen 'note'

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Fr Sep 20 20:55:01 CEST 2013

Am 06.08.13 18:49, schrieb Bernd Weigelt:

> In der Region gibt es eine Reihe von PLZ-Relationen (in Köln jede) die
> zusätzlich zu 'postal_code=$PLZ' ein z.B. 'note=51105 Köln' enthalten.
>
> Dadurch werden diese Relationen durch diverse Auswerter immer wieder
> angemeckert, z.B. dem FIXME-Layer der AIO.
>
> Kennt jemand einen besseren Tag dafür?

Hallo Bernd

Leider nein.
note=* wurde gewählt, da das in der Relationen-Liste von JOSM angezeigt
wird, jedoch anders als name=* nicht beim Rendern erscheint.
Ohne das note/name=* erscheint in der JOSM Relationen-Liste nur
"Multipolygon, nnn Elemente". Das ist nur sehr schwer zuzuordnen.

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin die Tage über
einige PLZ-Relationen ohne note=* gestolpert und hatte genau das
Problem, dass ich die 'unbenannten' MPs nicht zuordnen konnte.
Ich habe an den PLZ-Grenzen das note=* wieder ergänzt.

Damit ist das eine Problem beim Editieren mit JOSM gelöst,
das Problem mit dem FIXME-Layer in einigen Garmin-Karten bleibt
dann aber leider erhalten.

Ich sehe zwei mögliche Lösungen:
   - Bei der Erstellung von FIXME-Layern boundary=* + note=* ignorieren.
   - In der Relationen-Liste von JOSM auch ref=* für die Benennung
verwenden.

Bis eines der beiden Dinge geschehen ist, bitte ich dich ein note=* an
einer PLZ-Grenze nicht zu entfernen.

Edbert (OSM=EvanE)