[osm-bnsu] Stadtteilgrenzen Troisdorf

Marian Steinbach marian at sendung.de
So Jun 16 14:27:55 CEST 2013

Hallo!

Ist jemand an den Stadtteilgrenzen von Troisdorf interessiert?

Ich habe sie kürzlich über die Adresse (stadtplandienst at troisdorf.de)
angefragt und mir wurde sehr zuvorkommend geantwortet und ich habe ein
Shapefile erhalten.

Allerdings habe ich nicht nach Rechten zur weiteren Veröffentlichung über
OSM gefragt. Ich brauche die Daten für einen anderen Zweck.

Ich weiß nicht, wie der Stand in der OSM aktuell ist. Aber vielleicht
möchte da mal jemand nachfragen.

Mir ist übrigens beim optischen Vergleich der amtlichen Daten (für
Troisdorf) mit den OSM-Daten von Lohmar aufgefallen, dass die Grenzen
zwischen Lohmar und Troisdorf-Altenrath etwa in der Nähe der Meigermühle
eine größere Lücke klaffen lassen. Eventuell könnte man sich das zum Anlass
nehmen, die OSM-Grenzverläufe von Troisdorf zu überprüfen.

Wer mit der amtlichen Shape-Datei von Troisdorf arbeiten möchte, sei
vorgewarnt, dass den UTM-32-Rechtswerten dort immer noch eine "32"
vorangestellt ist. Ich habe die Daten erst QGIS in GeoJSON konvertiert,
dann die "32" vorne entfernt. Dann ließen sich die Koordinaten wie erwartet
in WGS84 umrechnen.

Wer die Rechte von der Stadt Troisdorf bekommt, kann gerne von mir die
konvertierte GeoJSON-Datei haben und spart sich die doppelte Arbeit. Bitte
dann per Mail an mich wenden, da ich die Liste nicht regelmäßig verfolge.

Warum ich das alles nicht selbst mache: Zu viele andere Baustellen, keine
Erfahrung mit Grenz-Import, etc,

Viele Grüße

Marian