[osm-bnsu] Hausnummer bei entrance

Holger Jeromin mailgmane at katur.de
Fr Jan 25 13:53:12 CET 2013

Thomas Weidlich schrieb am 25.01.2013 13:13:

> Ich (OSM: flipcologne) habe vor kurzem angefangen meinen neuen Wohnort
> Köln-(Alt)Poll mit Gebäuden und Hausnummern zu versehen. Dabei füge ich
> die addr* zu den Gebäuden.
>
> Nun ist mit aufgefallen das teilweise die addr tags auch an den
> entrance tag gesetzt werden. Wie ich eben gelesen habe ist das wohl auch
> ok so. Eigentlich ist das sogar sinnvoller.
>
> Ich frage mich nun wie ich weiter mache. Mal so, mal so?
> Hm? Meinugen?

Die Hausnummer gehört logisch zum Grundstück. Da wir das nicht mappen,
ist die Adresse am Building passender.

Ein entrance=yes (find ich und viele andere besser als
building=entrance) ist auch gut, wenn man weiss wo man das Gebäude
betreten kann.

Der Eingang wird im Moment auf den meisten Karten nicht gerendert, daher
erstelle ich bei freistehenden Gebäuden (wo sonst unklar ist, wo man
reingeht) auch oft den Footway zum Gebäude.

Siehe den Stadtteil:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.764264&lon=6.057217&zoom=18
und ganz wichtig in dem Gebäudekomplex:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.771352&mlon=6.065397&zoom=18

Hausnummern an Gebäuden ist ausserdem schöner im Rendering, wobei das
keine wichtige Rolle spielen sollte :-)

--
Grüße
Holger Jeromin