[osm-bnsu] Ortsauswahl

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mi Jan 2 21:25:38 CET 2013

Liebe Mitstreiter,

am Rande der Technik-AG von Open Data Bonn ist das Problem aufgetaucht, wie
man einen Benutzer zur Eingabe einer auswertbaren Koordinate bekommt.

Die Ausgangssituation, dass die Benutzer mit der (nicht OSM-)Schnittstelle von
http://anliegen.bonn.de
nicht in der Lage sind, eine brauchbare Koordinate zu ihrem Anliegen zu
setzen. Insbesondere Koordinaten außerhalb von Bonn sind ein relevantes
Problem. Herr Hense fragt, ob es Ideen gibt, wie man das mit OSM besser machen
kann. Die Frage möchte ich in den Raum stellen, z.B. auch für den nächsten
Stammtisch.

Die naheliegende Idee wäre ja, eine Adressabfrage durchzuführen. Aber ich
denke, für Ampeln wird man wahrscheinlich eher etwas wie die Straßen der
Kreuzung eingeben lassen wollen. Oder Namen von Schulen, Bushaltestellen,
Geschäften oder was auch immer. Und vielleicht noch mehr Positionshilfen. Das
tolle mit einer offenen Schnittstelle wäre bzw. ist, dass man dann
verschiedene Eingabemethoden anbieten und ausprobieren kann.

Gesucht wäre also eine Website, mit der auch mäßig intelligente Benutzer
zuverlässig eine Geokordinate produzieren können, die in jedem Fall innerhalb
Bonns liegt. Und vielleicht hilft sowas dann nicht nur bei der Reputation,
sondern unterstützt die Hausnummerneingabe, denn damit wird das Tool ja
besser, oder lässt sich auch für einen mobilen Editor weiterverwenden.

Viele Grüße,

Roland