[osm-bnsu] verschwundene /umgetaggte Haltestellen im Kölner Stadtgebiet

Ulrich Babiak ubabiak at netcologne.de
Di Dez 10 14:36:20 CET 2013

Hallo allerseits,

In der Standard-Darstellung auf openstreetmap.de sind die KVB-Haltestellen
als blaue Kästchen gerendert. Im koeln.de-Stadtplan sind es U-Symbole (
bei uns für [railway]='halt' bzw  [railway]='tram_stop' gerendert - das hat
bisher sehr gut hingehauen).

So nach und nach sind nun einige KVB-Haltestellen im Kölner Stadtgebiet
verschwunden, weil die og. Tags gelöscht wurden. Somit sind die betroffenen
 Haltestellen bei uns ebenso wie auf Openstreetmap.de nicht mehr
gerendert.

Ist da ggf. eine größere Aufräum- oder Umstellungsaktion im Gange, die
auch weitere HST betreffen wird ? D.h. müssen wir - und alle anderen -
unser HST-Rendering anpassen  (ggf wie?) oder ist das wohl ein Versehen
gewesen?

Lt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport
wäre heutzutage je nach Größe  wohl "stop_area" oder "station"  richtig, um
eine Haltestelle (damit meine ich die abstrakte Haltestelle, nicht die
konkreten Gleise und Bahnsteige)  zu taggen, aber das aktuelle Tagging ist
nun mal inkonsistent. Nun einfach die alten Tags zu löschen  ist m.E. keine
gute Idee - es sei denn es steckt ein neues Konzept dahinter. Das würde ich
dann gern erfahren, um ggf das Rendering anzupassen.

Viele Grüsse
Ulrich Babiak, koeln.de