[osm-bnsu] "Seltsame" Markierungssteine auf dem Hardtberg

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Mär 22 15:28:15 CET 2012

Hallo Liste!

Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid:

In Bonn auf dem Hardtberg bin ich auf eine Reihe komischer
Markierungssteine wie diesen hier gestoßen:
http://imageshack.us/f/846/20120313151606.jpg/

Die Steine sind alle durchnummeriert und liegen zwischen
Konrad-Adenauer-Damm und Witterschlicker Allee:
(im Bild mit Nummerierung eingetragen)
http://imageshack.us/f/594/wasserleitung.jpg/
Das Gebiet auf der Slippymap:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.69655&lon=7.04916&zoom=15&layers=M

Auffällig ist, daß im Verlauf immer wieder blaue Hinweistafeln mit "WP
600" angebracht sind - das Kürzel WP konnte ich jedoch nirgends
finden.
Auch gibt es im Verlauf immer wieder Schächte mit Lüftung.
DN 600 (600 mm Nenndurchmesser) ist ja nun kein Pappenstiel, daher
frage ich mich schon, um was für eine Art Leitung es sich handelt
(Trinkwasser von der Wahnbachtalsperre Richtung Meckenheim?).

Ach ja, nicht weit von Markierungsstein "3" ist ein Wasserbehälter,
bei "4" das Heizkraftwerk.

Viel Spaß beim rätseln! ;-)

Gruß,

Martin