[osm-bnsu] Köln Grenzen admin_level 9 und höher?

Frank Adler deepblue66 at gmx.net
Sa Mär 10 13:12:51 CET 2012

Hallo Marian,

Am 10.03.2012 um 09:57 schrieb Marian Steinbach:

> Beim Editieren bin ich nicht sonderlich erfahren. Wie kann ich gezielt
> einzelne Nodes oder Ways für die Bearbeitung öffnen?

mit JOSM gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Objekte zu laden:

"Datei -> Objekt herunterladen"

Dazu wird die ID und der Typ des Objektes benötigt.

Aber immer im Hinterkopf halten, dass drum herum noch viele andere Objekte sind und Knoten z.B. von diesen mitbenutzt werden. Eine Verschiebung oder Löschung verändert dann auch Objekte, die nicht sichtbar sind. Es gibt aber (mit plugins) auch Möglichkeiten, angrenzende Wege nachzuladen.

Gruß
Frank