[osm-bnsu] Köln Grenzen admin_level 9 und höher?

Marian Steinbach marian at sendung.de
Fr Mär 9 22:44:05 CET 2012

Hallo!

Ich hoffe mal, dass ich hier mit Fragen zu Köln richtig bin. Habe mich
eben aufgrund der Infos auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cologne
in die Liste eingetragen.

Wie ich im Archiv der Liste gesehen habe, war mein Projekt "Offenes
Köln" offeneskoeln.de hier auf der Liste auch schon Thema. Offenes
Köln profitiert schon jetzt ganz gut von den OSM-Daten, und so soll es
ja auch sein. Ich kann mir aber noch deutlich mehr vorstellen, wenn
die entsprechenden Daten mal vorhanden sind.

Besonders hilfreich wären die administrativen Grenzen innerhalb Kölns.
Also admin_level 9 (Stadtbezirke), aber gerne auch 10 (Stadtteile).

Soweit ich sehen kann, sind die Grenzen bisher nicht in OSM enthalten.
Ich habe mal über eine XML-Datei von Köln (Stand Dezember 2012)
gesucht, die ich hier lokal liegen habe, und keine admin_level=9
Einträge gefunden.

Kann mir jemand was dazu sagen? Hat da schon jemand Bemühungen
unternommen, an Daten zu kommen?

Da sich die Kölner jetzt "Internetstadt" und "Open Data" auf die Fahne
schreiben wollen, könnte ich mir vorstellen, dass es eine Chance gibt,
eine Datenfreigabe für OSM zu bekommen. Ich habe nächste Woche einen
Termin mit einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, bei dem ich das
Thema gerne ansprechen würde. Dazu wäre es gut, wenn ich etwas über
die genauen Anforderungen sagen könnte. Reicht es, "ESRI Shapefile" zu
sagen und alle können damit arbeiten? Oder braucht OSM was bestimmtes?

Angenommen, die Stadt gibt Daten für level 9 oder sogar 9 und 10, was
würde dann passieren? Wie ist die Chance, dass die Freiwilligen
zusammen kommen, um diese Daten einzupflegen?

Danke für Euren Input!

Übrigens, hier habe ich eine komische Grenze gefunden: <tag
k="admin_level" v="Bieselweg"/>

  http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/134542295

Grüße vom

Marian