[osm-bnsu] Benachrichtigung bei Änderungen an "eigenen" Daten

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Di Feb 14 21:38:06 CET 2012

Hallo zusammen,

> @Roland: Hast Du schon einmal angedacht, so eine Funktionalität über die
> Overpass-API anzubieten? Ist so ein Ansatz sinnvoll oder eher nicht?

Eine 5-Minuten-Lösung wäre ein täglicher (oder stündlicher) Cronjob der Art

wget -O "my_data_`date`.osm"
'http://overpass.osm.rambler.ru/cgi/interpreter?data=(node(user:"Roland
Olbricht");way(user:"Roland Olbricht");rel(user:"Roland
Olbricht"););out+meta;'

(alles in eine Zeile und "Roland Olbricht" durch eigenen Benutzernamen
ersetzen)

und dann ein Vergleich per diff mit der jeweils letzten gesichteten Version.
Das kann ich gerne auch für ein paar Dutzend Benutzer auf dem Server mitlaufen
lassen. Meldet Euch bitte bei Interesse.

Ein Feed würde letztendlich ungefähr das gleiche mit hübscherer Formatierung
machen. Befriedigend ist das nicht unbedingt, schon wegen der übertragenen
Datenmengen (dagegen hilft der Feed oder eine Ausführung auf dem Server) und
dem Problem, dass man auch mit den Daten nicht so leicht ein Undo machen kann
(dagegen hilft auch der Feed nicht).

Die Frage in ihrer vollen Tragweite ist auch auf talk@ mal hochgepoppt:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2011-September/060027.html
Wenn man eine dauerhafte Lösung möchte, wäre der erste Schritt, sich Gedanken
über die genaue Semantik zu machen. Ich habe da erstens keine Tendenz und
zweitens mit Sicherheit noch Probleme übersehen. Da ich damals keine Antworten
bekommen habe und zu ITO und OWL kaum Beschwerden auf talk@ oder dev@
aufgetaucht sind, habe ich das nicht weiterverfolgt.

Ich würde dem Thema wieder mehr Priorität einräumen, wenn es Nachfrage gibt
und sich eine Mehrheit bezüglich der Fragestellungen in der Mail abzeichnet.
Und/oder wir setzen das Thema ganz pragmatisch für den nächsten Stammtisch auf
die Tagesordnung :)

Viele Grüße,

Roland