[osm-bnsu] Benachrichtigung bei Änderungen an "eigenen" Daten

SB sb-listen at gmx-topmail.de
Di Feb 14 20:24:24 CET 2012

Hallo,

als ich Franks E-Mail las, musste ich kurz nachdenken: Von einem
Service, der einen über Änderungen an bestimmten Objekten informiert,
hatte ich mal vor Jahren (2009?) etwas gelesen. Tatsächlich habe ich das
hier gefunden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Xapi#RSS_Feed

Dabei handelt es sich um ein Zusatzfeature der XAPI. Man tagged
entsprechende Objekte, die man beobachten möchte, und erhält dann
Informationen über Änderungen per RSS-Feed. Leider hat dieser Service
für mich nie funktioniert. Daneben galt bereits vor Jahren der Service
als experimentell (nur nodes können überwacht werden) und nicht stabil.
Auch ist fragwürdig, inwiefern man für "Überwachungszwecke" zusätzliche
Taggs in die Datenbank schaufeln soll.

Kurz: Ich wurde damit bisher nicht glücklich.

@Roland: Hast Du schon einmal angedacht, so eine Funktionalität über die
Overpass-API anzubieten? Ist so ein Ansatz sinnvoll oder eher nicht?

Gruß,
Stephan