[osm-bnsu] Interview mit Roland jetzt abrufbar (OSM-Podcast)

SB79 sb-listen at gmx-topmail.de
Sa Dez 29 12:28:12 CET 2012

Hallo,

wie manche von euch vermutlich wissen und bei den letzten
Stammtisch-Treffen mitbekommen haben, hatte ich mir ja vorgenommen, für
den deutschen OpenStreetMap Podcast zwei Interviews zu führen. Das
zweite Interview ist jetzt inzwischen ebenfalls online abrufbar.

Ich habe mit Roland Olbricht über die Overpass API gesprochen. :-) Hier
der Teaser für die aktuelle Podcast-Folge unter
http://blog.openstreetmap.de/2012/12/osmde009-osm-talk-die-overpass-api/

"Briefkästen, Straßen, Abbiegevorschriften – wie diese bei OpenStreetMap
erfasst und in die Datenbank eingetragen werden können, weiß der
ambitionierte Mapper. Doch wie lassen sich solche Informationen gezielt
wieder aus der Datenbank abfragen? In dieser Spezialausgabe des
deutschen OpenStreetMap-Podcasts sprechen wir mit Roland Olbricht, dem
Entwickler der Overpass API, die solche gezielten Abfragen ermöglicht
und inzwischen eine wichtige Rolle für viele Programme und Dienste
spielt. Roland gewährt uns dabei auch Einblicke darüber, was
die “Maschinisten” des OpenStreetMap-Universums, also unsere
Softwareentwickler, momentan bewegt und motiviert."

Direkter Link zur Audiodatei:
http://audio.podcast.openstreetmap.de/OSMDE009.mp3

Gruß,
Stephan