[osm-bnsu] Status verschiedener VRS-Haltestellen in Köln

Ulrich Babiak ubabiak at netcologne.de
Do Apr 19 17:50:01 CEST 2012

Hi,

auweia, da habe ich mit meiner (zugegeben, blauäugigen) Render-Änderung
für die DB- und U-Zeichen im koeln.de-Stadtplan gleich einen Volltreffer
gelandet :-))  So ganz kann ich der Diskussion nicht folgen, weil ich
die Vorgeschichte nicht kenne, aber wie immer im Leben ist es dann doch
komplizierter als man auf den ersten Blick meint. (Jedenfalls verständlich,
dass da per Default sicherheitshalber nur blaue Kästchen gerendert
werden - da geht erstmal nix schief ... ist aber auch wenig informativ)

> [...]
> Damit lassen sich jetzt für koeln.de die Bahnhöfe mit [DB] von Bahnhöfen mit [U]
> unterscheiden.

Danke für die Vorarbeit, auch für die anderen Bahnhofskorrekturen. Ich
denke, wir sind bald soweit dass wir uns auch mal selbst Hand anzulegen
trauen ...

Aktuell rendern wir noch mit Mapnik 0.7 aus einer via osm2pgsql mit
Standardkonfiguration erzeugten DB, so dass wir weder
Operator-Info noch viele andere  möglicherweise hilfreiche Informationen
auswerten können. Wir wollen aber baldmöglich auf eine aktuelle Toolchain
umsteigen, um dann auch flexiblere Abfragen zu machen.

Generell verfolge ich für den koeln.de-Stadtplan einen sehr pragmatischen
Ansatz, der sich aus der Benutzersicht ergeben muss. Anders als bei
Spezialkarten wie öpnvkarte.de o.ä. müssen wir in unserem Plan
viele Themen berücksichtigen.  Für unsere Darstellung ist vorrangig, dass
sie sich mit der Alltagserfahrung deckt und jedermann  sofort erkennt, was
da gemeint ist. Daher auch das DB-Logo für Bahnhöfe und das U für die KVB-
Bahnhaltestellen; es mag nicht der reinen Lehre entsprechen, aber die
meisten Benutzer wissen dann sofort, was sie dort erwarten können.
Eigentlich würde auch das S-Bahn-"S" noch dazugehören, mal sehen, ob das
zukünftig irgendwie hinzukriegen ist ...  Wir versuchen jedenfalls, erstmal
ohne die Einführung neuer Tags auszukommen, das müsste möglich sein.

Mit freundlichen Gruessen,

Ulrich Babiak

--

Ulrich Babiak