[osm-bnsu] Einstufung Nord-Süd-Fahrt

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Mo Apr 9 23:31:52 CEST 2012

Am Montag, 9. April 2012, 22:30:42 schrieb Marian Steinbach:
> Inspiriert durch den Thread "Frage zum Status diverser Straßen in
> Köln" stelle ich mal eine Frage zur Diskussion, die ich mir schon
> länger stelle.
>
> Ist es sinnvoll und gerechtfertigt, dass die Nord-Süd-Fahrt als
> highway=secondary getaggt ist?
>
> Ich habe keine Daten, aber mein Eindruck ist der, dass sie z.B.
> deutlich wichtiger und frequentierter ist als Teile der Ringe, die
> komplett als primary getaggt sind. Ich sehe die Nord-Süd-Fahrt eher
> auf einer Ebene mit der Inneren Kanalstraße (ebenfalls primary).

Hi Marian

Schön, dass auch mal ein Kölner in die Diskussion einsteigt.

Ich würde die Nord-Süd-Fahrt vom Sachsenring bis zum Ebertplatz, bzw, zur
Zoobrücke von der Ausnutzung her als primary taggen, aber der Begriff
Landesstraße lässt ein ausreichendes Spektrum frei, um auch das bestehen zu
lassen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Innere Kanalstraße, man kann,
aber man muß sie nicht als primary taggen.

Die Ringe sind für mich schon seit einiger Zeit zweitrangig. Aber da sie immer
noch als Bundesstraße gewidmet sind, siehe StraßenNRW, ist primary i.O.

Ich bin beim Taggen von Straßen eher konservativ, da ich annehme, die
Stadtplaner haben sich zumindest ein paar Gedanken gemacht, von wem sie sich
eine Straße bezahlen lassen ;-)

amarok2 now playing:
artist: Led Zeppelin
title: Dazed And Confused