[osm-bnsu] Frage zum Status diverser Straßen in Köln

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Sa Apr 7 22:16:16 CEST 2012

Hallo Bernd

Am 07.04.12 17:54, schrieb Bernd Weigelt:

> Es geht um die Änderungen von Rainer Driesen in den letzten Tagen des März ;-)
> an den Kölner Brücken (Mülheimer und Severins- als trunk) und einigen anderen
> Straßen.
> Die Militärringstraße hat er in Müngersdorf zu trunk gemacht, ist aber IMHO
> nur eine gut ausgebaute Landesstraße, die Riehlerstraße zwischen Ebertplatz
> und Zoobrücke ist jetzt primary, die Innere Kanalstraße ist zur Primary
> mutiert und einige andere, die Changesets sind ziemlich weitläufig.

Die Anschlüsse der Mülheimer und Severins Brücke auf beiden Rheinseiten
sind kreuzungsfrei ausgebaut. Ebenso das Stück Militärring um die
Unterführung der Eisenbahn. Von daher muss man nicht aber kann man
das durchaus als Trunk definieren.

Speziell bei der Severinsbrücke als Anschluss an den östlichen
Zubringer finde ich das durchaus gerechtfertigt.
Bei der Mühlheimer Brücke / Niehler Gürtel hätte ich persönlich das
nicht gemacht, aber es ist vertretbar.
Das Stück Militärring hätte ich nicht als Trunk sondern als Secondary
erfasst, aber wegen dem kreuzungsfreien Ausbau ist es vertretbar.

Die Riehler Straße ist einerseits recht gut ausgebaut und andererseits
dürfte die verkehrliche Bedeutung als Verbindung zwischen Zoobrücke und
Hansaring eine Hochstufung auf Primary rechtfertigen.

Das Gleiche dürfte auch für die Innere Kanalstraße als Fortführung der
Zoobrücke und damit einer wichtigen Straße im Kölner Straßennetz gelten.

> Könntet ihr euch da mal ein Bild machen und entsprechende FIXMEs an
> problematische Wege setzen?

In Summe hätte ich wahrscheinlich einiges anders gemacht, aber alle
genannten Änderungen sind vertretbar.

Edbert (OSM=EvanE)