[osm-bnsu] Ich hätte mal wieder was zum Testen...

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Mo Nov 14 21:51:25 CET 2011

Auch wenn es nicht die modernste Technologie ist, ich hätte da mal eine
"interaktive" Straßenkarte zum Testen.
http://www.familieverweyen.de/streetosm/streetmap.php
Wenn man einen Straßennamen anklickt, wird die Straße (nicht das
OSM-Wegstück!) eingefärbt. Das Ganze basiert ausschließlich auf einer
OSM-Datei, auch die OSM-Wegstücke werden selbst zusammengesucht
(Versucht man den "Im Untersten Garten" oder "Terassenweg", die "L 268"
hat insgesamt 15 OSM-Wege in sich versteckt, wenn man es ihr auch nicht
ansieht). Der orange Kasten zeigt das entladene Gebiet an, es werden nur
Wege angezeigt, die mindestens einen Punkt im Kasten besitzen, die
können aber auch über diesen Kasten heraus ragen (Beispiel "A3", "Im
Keth"). Zur Technik: Ein PHP-Script zum Laden der OSM-Datei in eine
MySQL-Datenbank, ein PHP-Script zum Suchen der OSM-Wegstücke (legt
weitere Tabellen an), eins zum Anzeigen der Daten in der Karte. In der
Datenbank selber werden zur Anzeige nur noch 2 Tabellen benötigt (Eine
Namensliste und eine Koordinatenliste, eventuell kommt noch eine dritte
Tabelle für technische Metadaten hinzu (z.B. Ladedatum)).
Die Datenbank kann derzeit noch nicht mehrere Orte händeln (aber
eventuell habe ich das Skript bis zum nächsten Meeting für zusätzliche
Beispiele wie Ahrweiler und/oder Bonn angepasst). Ein solches Beispiel
ist auf der Seite von Karlo van der Gucht  (
http://www.vandergucht.de/index.php?menu=karlo&submenu=ort# ) zu finden,
allerdings verwendet er zur Straßenberechnung auch eine offizielle
Straßenliste für Bayern. Karlo hat auch die OSM Keks Seite
implementiert, in dem die Bugs von der
http://openstreetbugs.schokokeks.org Seite nummeriert aufgeführt werden.
Ich habe mir mal erlaubt eine aktuelle Liste von Bonn hochzuladen (
http://vandergucht.de/index.php?menu=karlo&submenu=keks&gpxwahl=openstreetbugs_001_111114_1.gpx&zoom=12&lat=50.73536&lon=7.1229&layers=BT
). Ich kann die beiden Tools von Karlo gerne beim nächsten Termin mal
etwas genauer präsentieren.

Viel Spaß beim Testen!     Georg V.