[osm-bnsu] Höhen von Haltestellen im VRS

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Mai 5 20:12:56 CEST 2011

Am 29. April 2011 17:05 schrieb Marcel <millowitsch at gmx.de>:
> Höhenangaben haben wir beim VRS leider nicht für die Haltestellen.
>
> Marcel

Vielen Dank für die Antwort Marcel! (Marcel Hövelmann vom VRS, nehme ich an?)

Sind denn die einzelnen Verkehrsunternehmen im Besitz solcher Daten
(also selbst oder im Auftrag, z.B. im Zuge von Bau- Sanierungs- oder
Umbaumaßnahmen erhobene Höhendaten von Punkten im Haltestellenbereich,
über die sie selbst verfügen können)?

Eventuell könnte es sich ja dann lohnen, dort noch einmal direkt
nachzufragen (mit Verweis auf das schon laufende Engagement des VRS
bei OSM).

Hintergrund ist, daß mit OpenDEM.info ein freies digitales Höhenmodell
entstehen soll und wir (Martin Over von OpenDEM und ich) festgestellt
haben, daß sich aus den gps-tracks von Consumer-Geräten mit
barometrischem Höhenmesser recht "gute" Geländemodelle errechnen
lassen, mit zwei Problemen:
1. der Einfluß von wetterbedingten Luftdruckänderungen
und
2. die ziemlich unzuverlässige, per GPS gemittelte Höhe, die das Gerät
als Ausgangspunkt benutzt.

Der 1. Punkt ließe sich wohl durch das mehrmalige besuchen gleicher
Punkte in den Griff kriegen, der 2. (und auch der 1.) dadurch, daß man
einen solchen "Gelände-Track" möglichst an einem Punkt bekannter Höhe
beginnen und enden lässt.

Da Bushaltestellen ein recht dichtes Netz bilden und der VRS sich
bereits bei OSM eingebracht hat, wäre es natürlich die ideale
Kombination. :-)

Gruß,

Martin