[osm-bnsu] Multipolygone in Bonn - es gibt viel zu tun...

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 26 14:57:54 CET 2011

Hallo,

SB wrote:
> Ich bin fast etwas erschrocken. ;-) Der Multipolygon-View scheint recht
> neu zu sein.

Es gab den schon laenger, aber immer nur in der "debug"-Ansicht vom
OSMI, weil wir dachten, wir muessen da noch dran weiterarbeiten, aber
man kommt ja doch nie dazu, also hab ich das jetzt mal so veroeffentlicht.

> Ich habe noch nicht nachgeprüft, inwiefern die Warnings
> oder gemeldeten Fehler tatsächlich "sinnvoll" sind. Vieles wird aufgrund
> von nicht konformen Tagging gemeldet. Wie steht ihr dazu?

Der OSMI ist gegen type=boundary (stattdessen: type=multipolygon,
boundary=administrative). Wenn man diese Auffassung nicht teilt und sein
type=boundary behalten will, kann man diesen Check ja links in der Liste
einfach abschalten.

Etwas verwirrend kann im ersten Augenblick auch der "Context"-Layer
sein, der zeigt ja keine Fehler an, sondern eben die Ways, die an einem
insgesamt fehlerhaften Polygon beteiligt sind - das sieht dann auch
immer mehr aus, als es ist.

Dann gibt es noch die "touching inner rings", die sind bei OSM ja
erlaubt; der OSM gibt sie als Warnung aus, weil sie bei einigen
weiterverarbeitenden Programmen Probleme machen - wenn man sie vermeiden
kann, ist das gut.

Uebrig bleibt von Deinem Ausschnitt dann das hier:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=7.10660&lat=50.73228&zoom=12&opacity=1.00&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags

und das scheinen mir dann hauptsaechlich irgendwelche
Selbstueberschneidungen zu sein?

Ist aber durchaus denkbar, dass der OSMI auch mal nen Fehler hat bzw.
eben einen anzeigt, wo gar keiner ist ;)

Bye
Frederik