[osm-bnsu] Erinnerung und Abstimmung

sb-listen at gmx-topmail.de sb-listen at gmx-topmail.de
Fr Jan 21 14:31:50 CET 2011

Hallo,

hier eine kurze Erinnerung daran, dass am nächsten Dienstagabend, den 25. Januar 2011, wieder unser monatliches OSM-Treffen in Bonn stattfindet [1].

Ich hatte mir zwei Dinge notiert, die ich bis dahin erledigen wollte. Beides ist jetzt geschafft. Da war

1.) das Entwerfen eines Konzeptes für eine neue Veranstaltungsform bei OSM (How-To Treffen), ähnlich, wie es beim letzten Treffen vorgeschlagen wurde,

2.) das Anlegen eines Abstimm-Mechnismus, mit dem wir feststellen können, welche Projekte wir in diesem Jahr mit welcher Priorität gerne angehen würden. Wir hatten beim letzten Treffen angesprochen, dass wir dies gerne in Erfahrung bringen würden.

Prinzipiell könnten wir über manuelle Punktevergabe im Wiki über eine Tabelle herausfinden, wieviele Leute welche Dinge priorisieren würden. Das ist etwas aufwendig, aber machbar. Leichter wird es wahrscheinlich über eine andere Webseite, die ich ausprobiert habe:

https://osmbonn.uservoice.com/forums/97709-general?lang=de

Bisher habe ich unsere Vorschläge von der Stammtisch-Wiki-Seite dorthin übertragen. Unter der oben genannten Adresse kann jeder von euch weitere Vorschläge machen und auch für vorhandene Vorschläge votieren. Damit erhalten wir - völlig automatisch - nach einer Weile ein Ranking der Ideen. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch rege beteiligt. Diese Seite bleibt für ca. 30 Tage online.

Zum Hintergrund: Falls irgendjemand ein gutes, simples, kostenfreies System kennt, mit dem man übers Web anonym eine solche Ideensammlung samt Priorisierung erzeugen kann, dann lasst es mich wissen. ;-) Ich habe länger recherchiert, aber sowas bisher nicht gefunden.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bonn/Stammtisch

Bis nächste Woche!
Stephan
--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 Euro/mtl.! Jetzt mit
gratis Handy-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl