[osm-bnsu] Magical Road Detector

Jonas Stein news at jonasstein.de
Di Feb 8 23:05:58 CET 2011

> Glaub ich gerne. Das Tool arbeitet mit der Farbe unter dem Punkt, den Du
> markierst. Der Algorithmus geht wohl davon aus, dass sich die Farbe
> einer Straße auf dem Luftbild nur in geringen Maße über den
> Streckenverlauf ändert - eine Annahme, die nicht immer gerechtfertigt
> ist. Daneben wird die kürzeste Verbindung zwischen dem Start- und
> Endpunkt gesucht. Die BoundingBox spielt ebenfalls eine Rolle. Das Tool
> versucht, einen Verbindungsweg zwischen Start- und Endpunkt zu finden,
> der (deutlich) innerhalb der BoundingBox liegt. Mal sehen, ob die Leute
> [...]

Ich halte einen praxistauglichen Strassen-Detektor fuer sehr
realistisch, wenn man noch mehr Randbedingungen hinzuzieht.
Strassen haben meist konstante Breite,
bestimmte Helligkeiten, Farben und oft hat die Umgebung einer Strasse
eine aehnliche Geometrie wie die Strasse selbst.

Verwenden die kommerziellen wie Infoware eigentlich Strassen-Detektoren?
Hattet ihr auf der Messe sowas gesehen, Bernd?

Ich habe mir schon ein wunderschoenes Fleckchen in Sibiren gesucht, um
den Road Detector zu testen, wenn er etwas leichter zu installieren ist.

Herzliche Gruesse,

--
Jonas Stein <news at jonasstein.de>