[osm-bnsu] Visualisierung des Lizenzzustandes

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Dez 13 20:47:57 CET 2011

Hallo Stephan

Am 13.12.11 11:27, schrieb SB79:

> Frederik Ramm hat vor kurzem eine Visualisierung vorgestellt, die den
> Lizenzstatus von Knoten und Wegen anzeigt. Die Darstellung findet sich
> hier     ->  http://tinyurl.com/br7km3m
> und wird täglich (gegen 3 Uhr nachts) aktualisiert. Da hier auch
> Landuses, Häuser, etc. berücksichtigt werden, ist diese Visualisierung
> im Vergleich zur bisherigen ODBL-Map [1] ein riesiger Fortschritt.
>
> [1] http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Das ist ein deutlicher Schritt in Richtung Übersicht und Nutzbarkeit.

> Ich habe mich damit gestern Abend beschäftigt und konnte schon ein paar
> Dinge, die ich persönlich kenne, fixen. :-) Heute schon werden diese
> Objekte auch als unproblematisch angezeigt.

Ich habe ebenfalls gleich einige kritische Wege zwischen Heiderhof und
Pecher Straße ersetzt und verbessert.

Leider bleibt noch viel zu tun. Ich werde mich von Godesberg (Zentrum)
langsam in Richtung Rhein vorarbeiten. Danach geht es dann nach Süden
Richtung Mehlem.

> Alle Details gibt es nun auch offiziell hier:
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-December/091001.html
>
> Ich denke, dass wir hier das Werkzeug haben, was uns in Sachen
> Lizenzwechsel voranbringt! Einziger Wermutstropfen: Leider bleiben die
> Relationen für uns unsichtbar. Hier braucht es noch andere
> Visualisierungs- oder Reporting-Werkzeuge, damit wir uns um die
> systematisch kümmern können.

Auf jeden Fall haben wir damit ein Tool, dass sehr viel klarer als
bisher zeigt, wo noch Lizenz-Probleme sind.

Die Relationen sind in der Tat ein großes bisher ungelöstes Problem.

Eventuell kann Georg ein Tool für Relationen entwickeln, das ähnlich
funktioniert, wie die Hervorhebung in der Straßenliste.
http://toolserver.org/~okilimu/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Regierungsbezirk+Koeln/Bonn.html

Georg hat ja schon erfolgreich einen Abgleich für Adressen und darauf
aufbauend weitere Tools entwickelt.

Edbert (OSM=EvanE)