[osm-bnsu] Kommentierung des 30. Treffen

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Fr Dez 2 21:26:35 CET 2011

Hallo Georg

Am 02.12.11 17:59, schrieb Georg Verweyen:

> ich vermisse eigentlich die gewohnte Kommentierung der Punkte aus dem
> Stammtisch.

Wie schön, dass es jemanden auffällt, wenn es fehlt.
Ich war mir bisher nicht sicher, ob das überhaupt jemanden
interessiert.

Ich habe noch einige Punkte aus dem Gedächnis ergänzt.

> [...]
> Punkt diskutieren, ob wir die Datenkorrektur über JCoder von
> infas-geodaten nutzen dürfen. Ich könnte mal als Alternative einen
> Adress-Validierer und Geocoder rein auf Basis von den OSM-Geodaten
> aufsetzen. Da wäre natürlich auch noch einiges an DQ-Arbeit notwendig:
> Wir haben z.B. in Deutschland 8416 unterschiedliche PLZ (wer aufgepaßt
> hat, dass sind 2,2% zu viel). Ursache sind Einträgen wie
> "unterschiedliche", "+49 171 123456" (Telefonnummer, hier ein fiktiver
> Eintrag) oder sehr häufig Einträge der Form "PLZ City".

Der JCoder hätte den Vorteil, dass wir gegen externe Quellen validieren
können. Für infas-geodaten natürlich auch, dass wir dabei ebenso ihre
Adress-Daten überprüfen.

Ein Tool rein auf OSM Basis kann natürlich nur dort Fehler finden, wo
genug Daten zum Abgleich vorhanden sind. (addr:street vs. Straßenname,
addr:postcode vs. PLZ-Gebiet, ...)

Real gibt es mehr Postleitzahlen, da wir in der Regel Postleitzahlen
von Großkunden nicht erfasst haben. Ebenso dürften praktisch kaum
Postleitzahlen von Postfachanlagen erfasst sein.

Wie auch immer, was die PLZ-Bezirke angeht, ist das manchmal doppelt
(eigenständig und an der Gemeindegrenze) oder mit unsinnigen Werten
erfasst.

> Besonders vermisse ich eine Einstellung der geschossenen Fotos, damit
> wir uns für ein entscheiden können :-).

Dazu muss sich Dschuwa als Besitzer der Kamera und des Speichermediums
äußern. Ich würde die auch mal gerne in etwas größer sehen.

Edbert (OSM=EvanE)