[osm-bnsu] Einladung: How-To Treffen bei infoware am 15.09.2011

John Bergenholtz john at bergenholtz.de
Mi Aug 31 17:51:44 CEST 2011

Hallo Roland und alle anderen,

ich verstehe dies als Motivation die existierenden Shemata für ÖPNV zusammen zu führen und dabei schlanker zu werden. Im Sinne von "keep it easy" - dies unterstütze ich.

Ich selbst bin beim Kapitel Verkehrsangebot hin und her gerissen.
Von: "Roland Olbricht" <roland.olbricht at gmx.de>
>=Verkehrsangebot=
>
>Die Frage, wie viel vom Verkehrsangebot gemappt werden soll, ist recht
>umstritten. Konsens ist, dass ein kompletter Fahrplan nicht hineingehört.
Einverstanden.

>Aber es gibt auch extreme Vertreter, die nicht einmal Linien sehen möchten.
>Hintergrund dazu dürfte sein, dass es in deren Heimat England ein stark
>fluktuierendes Liniennetz ohne Tarifgemeinschaften auf ein sehr offenes
>Auskunftssystem trifft und es technisch machbar erscheint, Haltestellen mit
>Linien- und Fahrplandaten aus dem Auskunftssystem zu verknüpfen. In anderen
>Ländern sind dagegen die Busnetze sehr stabil (in Wuppertal seit 15 Jahren!)
>und auf jeden Fall Teil des lokalen geographischen Allgemeinwissens.
Knackpunkt sind m.e. die Varianten. Hier sehe ich für die ÖPNV Routen im OSM nur schlechte Lösungen
- Varianten mit Eingeben -> Motivation der Mapper wird sehr gering sein. Bei mir Null
- Varianten nicht Eingeben -> dies ist eine zu starke Vereinfachung der Routen

Weiterhin sollten auch nicht ÖPNV Routen, z.B. Wanderwege in dem Shema eingebbar sein. Hier brauchen wir das Rad nicht neu erfinden.

Die anderen Themen halte ich für gelöst und auch für Neulinge oder einem Tool im Shema von teddych (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport) gut umgesetzt, es ist auch approved. Die "keep it easy" Komponente könnte durch ein Eingabetool umgesetzt werden.

Gruss,
John