[osm-bnsu] Nachtrag

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
So Apr 10 10:18:56 CEST 2011

Hallo Bernd, Hallo Liste,

Am 10.04.2011 11:03, schrieb Bernd Weigelt:
> Es gibt reverting-Tools, JOSM kann es bedingt auch, ich würde mir aber Hilfe
> bei erfahrenen Usern holen, besonders bei alteren oder umfangreichen Reverts.

JOSM kann ohne Plugins nur bedingt Reverts durchführen. Es bleibt dann
nur das Changeset, welches Du bearbeiten willst, von Hand zu bearbeiten,
in JOSM zu laden und hoch zu laden. Bei dem Weg gibt es aber viele Dinge
zu beachten. Umfangreiche Reverts sind so eigentlich nicht ohne Fehler
zu bewerkstelligen.

Selektive Reverts gehen mit dem Plugin Reverter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Reverter
Man muss sich aber (wie immer :-) ) mit dem Teil etwas beschäftigen. Ich
hatte mich auch erst damit befasst als mein Vater Sachen rückgängig
machen wollte die schon einige Tage her waren und natürlich auch schon
teilweise wieder von anderen Usern bearbeitet worden waren.

Da das ein etwas komplexeres Thema ist wäre das mit Sicherheit etwas für
einen der Workshops.

--
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schönert