[osm-bnsu] Verbindung oder nicht

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
So Apr 10 10:45:06 CEST 2011

Am Sonntag, 10. April 2011, 09:10:55 schrieb Schnorrenberg (Institutionen):
> nach Suche im Internet bin ich mir uneins über das Thema: ob nun
> Wege aneinander kleben" oder nicht (siehe Bild). Sprich: sollen die
> Knotenpunkte der jeweiligen Wege vereint sein oder nicht?

Zusammenkleben nur, wenn die Flächen wirklich aneinderliegen.

Es gibt dann mehrere Ansätze, die Punkte verschmelzen ist die Eine, dann hast
Du zwei überlappende Wege .

Oder wie verschiedene User es auch machen. einen Weg _ohne_ Eigenschaften als
gemeinsames Outer für beide Flächen, diese dann als Relation. Die
Eigenschaften der Landuse stehen dann in der Relation, die begrenzenden Wege
bekommen dann eigene Eigenschaften plus die MItgliedschaft in der Relation.
Insgesamt wird die Sache etwas komplizierter, da man Relationen beachten muß,
aber man hat keine überlagernde Wege mehr. Ich persönlich würde aber, nach
aktuellem Stand, dieses Verfahren nur bei neuen Flächen anwenden.

Dieses Thema wollte ich beim Troisdorfer Treffen im Mai ansprechen

amarok2 now playing: