[osm-bnsu] DE:USB Garmin on GNU/Linux

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Mo Okt 4 17:43:58 CEST 2010

Am Montag, 4. Oktober 2010, 15:25:06 schrieb Carsten Schönert:
> eventuell hast Du mich missverstanden. ;-)
LOL
Das habe ich wohl wirklich. ;-)

Aber der letzte Satz des ersten Abschnitts war anscheinend etwas zu
zweideutig für mich, mach mal ein Fragezeichen ans Ende.

Aber egal, vor mehr als einem Jahr habe ich so was wie Deinen Text gesucht,
mußte mich durch die damals noch ziemlich unstrukturierte englische Version
kämpfen.

Für die openSUSE 11.2 und 11.3 kann ich Dir sagen, das man dort _keine_
udev-Regeln bearbeiten muß, um z.B. per USB die Daten aus dem Garmin zu
bekommen. Die Regeln sind schon ziemlich großzügig ausgelegt.

Probleme machte auch hier nur das störende garmin_gps-Kernelmodul, ich habe
es in /etc/modprobe.d/99-local.conf mit 'blacklist garmin_gps' gesperrt.
Das Ansprechen per /dev/ttyUSB* ist für Otto-Normal-User schlecht
anzuwenden, da man erst mal rausfinden muß, welches Device verwendet wird.

amarok2 now playing:
artist: Guns N' Roses
title: There Was A Time (Extended Version 2006)
album: Patience Is A Virtue