[osm-bnsu] Eigenschaften von Objekten

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Nov 26 11:33:59 CET 2010

Am 25.11.10 10:11, schrieb Norbert Hansen:
> Hallo Mapper
> Ich habe inzwischen in Troisdorf eine Reihe von Objekten (Häuser,
> Brücken, Wegkreuze) gefunden, deren Bau- bzw. Entstehungsjahr zu
> erkennen ist. Diese Objekte habe ich - auf Empfehlung einer Wiki-Seite -
> mit year_of_construction eingetragen.
> Jetzt wüsste ich gerne, wie ich mir einen Überblick über die schon
> eingetragenen Objekte verschaffen kann. Vielleicht hat von Euch jemand
> einen Tipp.
> Vielen Dank im voraus.
> Der Troisdorfer

Einfache Antwort: selber machen ;-)

Besorg dir von der Geofabrik die nordrhein-westfalen.osm.pbf oder
koeln.osm.pbf sowie osmosis.

Filterbefehl für osmosis:
osmosis.bat --read-pbf nordrhein-westfalen.osm.pbf --bb left=7.07
right=7.22 bottom=50.76 top=50.87  --tf reject-relations --write-xml yoc.osm

Damit erhälst du alle Knoten und Wege in Troisdorf, zusammen 21MB.
Diese yoc.osm lädst du in josm

Erzeuge dort einen neuen Filter mit "year_of_construction" asl Kriterium
und allen Haken gesetzt. jetzt siehst du nur noch objekte, die ein
yoc-tag haben.
Dann neue Ebene anlegen
Datei -> neue Ebene
yoc.osm-Ebene aktivieren, alles markieren
Neue Ebene aktivieren
Bearbeiten -> Auswahl vereinigen
Speichern unter ->yoc.gpx irgednwo auf der Platte.

Den aktuellen Stand hab ich mal hier abgelegt:
http://bahnradwandern.bplaced.net/yoc.gpx

Dann meinen GPX-Viewer besorgen, yoc.gpx als track.gpx ins Verzeichnis
des GPXviewers kopieren, und den Viewer starten. Du müsstest dann deine
Objekte rot umrandet sehen.

Fundstellen für Software:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen

Gruß,