[osm-bnsu] Firmewareupdate für die Garmin etrex Serie unter Linux

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Mi Nov 10 20:34:09 CET 2010

... oder eine sinnvolle Abendbeschäftigung. ;-)

Hiho,

da ich die Woche lesen konnte das es für diverse etrex Geräte ein
Firmwareupdate gibt womit dann endlich die mini SD Cards > 1GB auch mit
der tatsächlichen Größe erkannt werden versuchte ich heute dieses Update
auf mein etrex Legend HCx zu bekommen.

Da ich derzeit mein Win7 nicht benutzen kann war ich "gezwungen" das
Ganze unter Linux zu probieren, da bleibt dann nur Wine oder QEmu etc.
Ich habe mich für Wine entschieden da ich dies auch schon für andere
Programme benutzt hatte.

Aber direkt zu Beginn lächelte mich eine Fehlermeldung an die wohl jeder
kennt:
> carsten at q9550-squeeze64:~/tilesAtHome$ *wine*
> wine: error while loading shared libraries: libwine.so.1: cannot open
> shared object file: No such file or directory
Toll, wieder mal Libgefrickel ...
Naja, wine benötigt diese Lib nur ldconfig wird wohl nicht wissen das es
diese einbinden muss, also mal suchen wo diese liegt, üblicher Weise
liegen diese ja unter /usr rum:
> q9550-squeeze64:/home/carsten# *find  /usr -name libwine**
> q9550-squeeze64:/home/carsten#
Hmm, das war wohl nix.
Also suchen wir etwas globaler:

> q9550-squeeze64:/home/carsten# *find  / -name libwine**
> /emul/ia32-linux/usr/lib/libwine.so.1
> /emul/ia32-linux/usr/lib/wine/libwined3d.def
> /emul/ia32-linux/usr/lib/wine/libwinecrt0.a
> /emul/ia32-linux/usr/lib/libwine.so.1.0
> q9550-squeeze64:/home/carsten#
Ach da schau an, ist ja doch da. Halt mal ein anderes Verzeichnis.
Nun muss nur noch ldconfig wissen wo die liegt, also einen Eintrag für
ldconfig hinzufügen und neu ausführen:
> q9550-squeeze64:/home/carsten# *echo /emul/ia32-linux/usr/lib >
> /etc/ld.so.conf.d/wine.conf
> *q9550-squeeze64:/home/carsten# *ldconfig *
> q9550-squeeze64:/home/carsten#
Und schon läuft erst mal wine
> carsten at q9550-squeeze64:~/tilesAtHome$ *wine*
> Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...]   Run the specified program
>        wine --help                   Display this help and exit
>        wine --version                Output version information and exit
Nun kann man wine erst mal einstellen.
KDE Button -> Wine -> Konfiguriere Wine

Danach konnte ich MapSource und auch den Webupdater installieren, als
auch aufrufen.
Aber beide Programme konnten das Garmin nicht am USB Port erkennen. O.K.
USB Treiber fehlen bestimmt noch, also diese von der Garminseite geladen
und installiert. Geht aber trotzdem noch nicht, blöd ...
Passt doch bestimmt was nicht mit den Berechtigungen ... naja fast.
Die Webseite http://www.planetk.de/index.php/Garmin_eTrex_Vista_HCx
hatte dann den wichtigen Hinweis.
Also noch den Symlink für die Pseudo COM Schnittselle hinzugefügt und
das Kernelmodul dazu geladen.
> [...]
> release.
> WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/blacklist-extra,
> it will be ignored in a future release.
> WARNING: All config files need .conf:
> /etc/modprobe.d/blacklist-firewire, it will be ignored in a future
> release.
> WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/ndiswrapper, it
> will be ignored in a future release.
> WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/options, it will
> be ignored in a future release.
> carsten at q9550-squeeze64:~/tilesAtHome$
So, nun konnte ich in MapSource auch Tracks auslesen, und auch der
Webupdater hat endlich das Garmin gefunden.
Aaaaber, das was ich nun eigentlich wollte klappt trotzdem nicht!
Beim Versuch das Update einzuspielen bekomme ich nur ne tolle Fehlermeldung.

Das Ende vom Lied ist das ich jetzt auf meine Couch gehe und das Ganze
morgen dann doch am Windows PC auf der Arbeit machen werde. :-)

Wenn es jemand doch hin bekommen sollte dann lasst es mich wissen.

Grüße
Carsten