[osm-bnsu] Standbetreuung am 5. Mai in Bonn

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Fr Mai 7 10:18:23 CEST 2010

Am Freitag 07 Mai 2010, 09:15:44 schrieben Sie:
> Hallo Liste,
Hallo Frederik

>     wie ihr sicherlich gemerkt habt ;-) hab ich es am Mittwoch doch
> nicht nach Bonn geschafft.
Wir hatten Dich schon vermisst ;-) vor allem da wir Dich persönlich kennen
lernen wollten, aber vielleicht klappt das ja später noch.

> Ich hatte es eigentlich vor, aber dann doch
> zu viele andere Baustellen.

> Hat die Veranstaltung trotzdem Spass gemacht?
Das war eine sehr gute Erfahrung und richtig viel Spaß gemacht

> Hat man Euch gut behandelt?
Einen Stand mitten drin, alle 4 Mapper vor Ort fast immer in Gesprächen, und
das obwohl ich anfangs keine Ahnung hatte was ich so erklären sollte. Der
Stand war praktisch immer besucht.

Da wir außer dem Poster (Warum eigentlich Düsseldorf? ;-) ) und eurem Buch,
mein eigenes ziemlich ramponiertes, nichts im Ständer hatten, waren wie
gezwungen per Vorführung am PC OSM mal so richtig zu erläutern, zum Glück gibt
es da ja eine ganze Menge. Eure Seiten und Tools z.B. oder ITO sowie diverse
andere. Und das ist uns wirklich gut gelungen. ;-)

> Hattet ihr den Eindruck, die Anwesenden verstehen, was OSM ist?

Man hatte eher Probleme damit zu verstehen, wie jemand ohne Bezahlung o.ä.
soviel Zeit investiert, einfach nur so als Hobby. Und das wir kein Unternehmen
sind, sondern als Stammtisch dort waren. Einige Besucher hatten da ein
gewaltiges Aha-Erlebnis.

OSM an sich scheint schon ziemlich gut bekannt zu sein, ich habe eine Reihe
von Projekten gesehen, die durchaus auch mit OSM kompatibel sind, aber
allgemein wurde bemängelt, daß die Karte nicht hausnummerngenau ist.
Im Gespräch konnte man meist verständlich machen, das sich das wahrscheinlich
sehr schnell ändern wird, wenn sich der Datenbestand weiter so schnell
vergrößert. Es muß nur in der Community ankommen, daß, wenn wir eine
Alternative sein wollen, die Daten möglichst detailliert sein sollten.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen scheinen am liebsten schon gestern von
den Etablierten weg zu wollen. Die Kosten für deren Daten scheinen ja
teilweise riesig zu sein.

Ich habe nur ein wenig das Gefühl, das dabei das Freiheitsgefühl verloren
könnte wenn die Daten verwendet werden, ohne das etwas Sinnvolles für un

Bernd
der so was durchaus noch mal machen würde

--
amarok2 now playing:
artist: Mary J. Blige