[osm-bnsu] GPX-Dateien von einzelnen ÖPNV-Linien

Hövelmann, Marcel Marcel.Hoevelmann at vrsinfo.de
Do Jun 24 17:30:43 CEST 2010

Hallo an alle,
nach einer kurzen Erprobungsphase ist es nun seitens des VRS möglich, für einzelne ÖPNV-Linien eine GPX-Datei zur Verfügung zu stellen, die sowohl den entsprechenden Linienweg als auch alle Haltestellen der Linie darstellt. Diese GPX-Datei kann als Vorlage bei JOSM eingelesen werden und als Orientierung für die Darstellung bei OSM dienen. Durch ein "Live-Mapping" vor Ort kann die Linie dann ggfs. noch in Ihrer Richtigkeit verbessert werden. Diese Vorgehensweise wurde beim ersten Mapper-Treffen beim VRS erarbeitet. Ansonsten sprachen sich die Anwesenden im ersten Schritt für ein ÖPNV-Tagging passend zur ÖPNV-Karte aus (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS#Termin.28e.29).

Weitere Hinweise:
-	Die Richtigkeit der vom VRS zur Verfügung gestellten GPX-Dateien wird gegenwärtig auf ca. durchschnittlich 90 - 95% geschätzt. Da derzeit noch keine mastgenaue Datengrundlage vorliegt, weisen die Streckenverläufe von Bussen an Haltestellen, die auch von der Bahn oder der Stadtbahn bedient werden, leider noch Abweichungen, da dort der Haltestellenpunkt dieser "höherwertigen" Verkehrsmittel angesteuert wird.
-	Sollte ein Teilabschnitt eines Linienwegs nicht der Wirklichkeit entsprechen oder eine Haltestellenpositionierung erheblich der Wirklichkeit widersprechen, freue ich mich natürlich über eine entsprechende Rückkopplung, so dass der Datenfehler auch im VRS-internen System behoben werden kann.
-	Ferner weise ich auch nochmals darauf hin, dass auch die Haltestellenlagepläne des VRS unter http://www.vrsinfo.de/2_6_1.php als Orientierungshilfe genutzt werden dürfen.

Linien-GPX-Dateien können bei mir angefordert werden. Als Beispiel hängt an dieser Mail einmal die Linie 255 an.

Der VRS im OSM-Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS (Hier bitte den Aktualisierungsgrad von Linien erfassen)
Zur ÖPNV-Karte (VRS-Gebiet): http://www.öpnvkarte.de/?zoom=10&lat=50.83635&lon=6.95762&layers=BT

Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

 <<255.gpx>>
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hövelmann
- Dipl.-Geograph -
Abt. Informationstechnologie - Kundeninformation
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Tel.: 0221 / 20 80 8 - 33
Fax: 0221 / 20 80 8 - 833
Marcel.Hoevelmann at vrsinfo.de

* Unterwegs mit Bus, Bahn, Fahrrad, Auto und Flugzeug: www.mobil-im-rheinland.de
* Im VRS unterwegs mit dem HandyTicket <http://www.vrsinfo.de/3_9.php>
* Immer ein Stückchen schlauer - mit der Schlauen Nummer für Bus und Bahn: 01803/504030 (9 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 42 Ct./Min.)

Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH ×  Glockengasse 37-39 × 50667 Köln × http://www.vrsinfo.de

Geschäftsführer: Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag  ×  Dr. Norbert Reinkober
Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: Rolf Menzel
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dietmar Tendler

Amtsgericht Köln - HRB 16883  ×  USt-IdNr. DE 122 660 26 3
Sparkasse KölnBonn × Konto 4 442 034 × Bankleitzahl 370 501 98
* Vor dem Drucken bitte an die Umwelt denken - Sparen Sie pro Seite ca. 200 ml Wasser, 2 g CO2 und 2 g Holz *