[osm-bnsu] Lärmschutzwand (was: Parkplätze)

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
So Jun 6 15:08:34 CEST 2010

Hallo Martin

Am 06.06.10 13:05, schrieb Martin Simon:

> Wie wär's mit wall=noise_protection zusätzlich?
>
> Es gibt schon einige Werte dieser Art auf der Wiki-Seite zu
> barrier=wall und wenn sich etwas anderes durchsetzt kann man leicht
> erkennen, was gemeint war und es ändern.

Das halte ich für schlecht.
Die bisher definierten Werte für wall=* beschreiben alle
konstruktive Ausprägungen. Sie stehen auch erst seit knapp
einem Monat überhaupt im Wiki. Ob sich das durchsetzen wird
kann zur Zeit nicht abgesehen werden.

noise_protection (besser fände ich noise_reduction) beschreibt
eine Nutzung. Dafür fände ich ein Tag wall:usage=* wesentlich
besser geeignet. Allerdings gibt es bereits usage=* für Eisenbahnen
und wall=retaining_wall, was eine explizite Nutzung direkt enthält.

Als weitere Option käme also noch barrier=noise-reduction_wall in Frage.

Es ist schwer dir einen Rat zu geben, da du bei den meisten
aufgezeigten Möglichkeiten neue Schlüssel und/oder neue Werte
definieren musst.

PS: So eine Frage gehört eigentlich ins Forum oder in die deutsche
     Mailingliste. Dort erreicht sie ein größeres Publikum und ggfs.
     mehr Sachverstand als auf dieser lokalen Liste.

Edbert (OSM=EvanE)