[osm-bnsu] Rhein-Sieg (nrw) Luftbilder in wgs84 (HQ)

Christoph Grenz christophg+osm at grenz-bonn.de
Do Jul 8 18:53:01 CEST 2010

Am Montag, 28. Juni 2010 schrieb Jonas Stein:
> http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.0&
>srs=EPSG:4326&REQUEST=GetMap&LAYERS=Orthophoto+Str.+2,Orthophoto+Str.+3&FORM
>AT=image%2Fpng&TRANSPARENT=TRUE&STYLES=&VERSION=1.1.0&
>
> Achtung Lizenz beachten!
> http://www.geoserver.nrw.de/benutzungshinweise.html

Hat schon jemand geprüft, ob hier vielleicht UrhG §5 (2) zu tragen kommen
könnte?
Nach http://www.geoserver.nrw.de/impressum.html liegt das Urheberrecht an dem
Kartenmaterial bei der Bezirksregierung Köln und nach UrhG
genießen  "amtliche Werke, die im amtlichen Interesse zur allgemeinen
Kenntnisnahme veröffentlicht worden sind" keine urheberrechtlichen Schutz mit
Ausnahme von ggf.  Bestimmungen zu Änderungsverbot und Quellenangabe.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Voraussetzung "im amtlichen Interesse zur
allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht" zutrifft.

- http://dejure.org/gesetze/UrhG/5.html

Gruß
Christoph