[osm-bnsu] Tunnel der B 9 in Godesberg

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Fr Feb 26 01:51:51 CET 2010

Hallo Bernd

Am 25.02.10 18:02, schrieb Bernd Weigelt:
> Weiß jemand ob man anhand der Belüftungsschächte den Verlauf des Tunnels
> B 9 erkennen kann?
>
> Ich frage deswegen, weil ein Teil des Tunnels unter den Gleisen des
> Bahnhofs zu verlaufen scheint. Ich meine aber mich daran erinnern zu
> können, dass die Baustelle damals vor dem Bahnhof war, dort wo auf den
> Yahoo-Bilder die Bäume zu erkennen sind.
>
> Ich komme so schnell nicht dahin, deswegen kann ich selbst nicht nachsehen

Soweit ich weis, gibt es nur am Anfang und Ende Belüftungsschächte.
  - Nordende:

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.689849,7.149852&spn=0.000641,0.001422&t=k&z=20

  - Südende:

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.681824,7.1619&spn=0.001281,0.002843&t=k&z=20

Man konnte ja schlecht die Gleise der Bahn für zwei Jahre wegreißen.
Also legte man einen Zugangsschacht neben den Tunnel.
Genauso müssen die Abluftschächte nicht genau über dem Tunnel stehen.
Absaugen muss man sowieso, also spielt die Lage nur eine untergeordnete
Rolle.

Aber wofür soll die Information gut sein?
Der genaue Verlauf des Tunnels ist im Grunde ohne Bedeutung.
Wichtig ist doch nur, wo es reingeht und wo man wieder rauskommt.

Dass der Tunnel mehrfach verschwenkt wird, kann mehrere Gründe haben.
   -  Die Geologie legt das nahe.
   -  Man musste Rücksicht auf den Stadtbahn-Tunnel nehmen.
   -  Ein gerader Tunnel verführt zum Rasen -> Unfallgefahr.
   -  ...

HTH
Edbert