[osm-bnsu] Tagging des Wegs mit dem Schild

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Do Apr 15 16:52:15 CEST 2010

Am Mittwoch 14 April 2010 22:51:22 schrieb DonM:
> Hallo Zusammen,
>
> habe eine Frage zur Klassifizierung eines Wegs:
>
> Von der Beschaffenheit her ist dies ein highway=track.
> Allerdings gibt das folgende Schild (siehe Anhang) Hinweis auf einen
> "Fahrradweg".
>
> Folgende Ideen hatte ich
>
> (I)
> higway=track (mit tracktype)
> bicycle=yes
>
> oder
>
> (II)
> highway=path
> bicycle=yes
> Aber hier geht die track-Eigenschaft verloren.

> [...]

Laut Bild ist das ein Hinweis für eine Radroute.

In dem Fall wäre
highway=track
tracktype=grade*
surface=asphalt|ground|*
access=(falls vorhanden)
eventuell mit bicycle=yes
in Ordnung

Für einen richtigen Fuß/Radweg wäre
foot=designated
bicycle=designated
highway=path
surface=asphalt|ground|*
access=(falls vorhanden)
segrated=yes|no
die Alternative

Beides kann man dann in eine Relation Radweg nach Irgendwohin einfügen.

Ich tagge track sobald die Hauptnutzung Richtung Land/Forstwirtschaft geht,
path nehme ich für Wege die für die Benutzung von Personen geeignet,  aber
keine Straßen sind.

amarok2 now playing: