[OSM-Bochum] Update Mapdiscover

Radoje Stojisic radoje.stojisic at posteo.de
Mon Jan 28 23:57:48 CET 2019

Hallo Leute,

ja, ich bin noch da! :)

Leider war ich die letzten male nicht in der Lage die Termine wahrzunehmen.

Ich schreibe euch, weil ich ein kleines update zu Mapdiscover liefern
möchte. Ja, das Projekt lebt immer noch. Hat aber einen kompletten
restart erlebt. Der Grund ist einfach der, dass das Projekt von heute
auf morgen "explodiert" ist. Ich habe es Öffentlich gemacht und eine
Telegram Gruppe gegründet. Es waren innerhalb von 14 Tagen insgesamt 22
Entwickler mit an Board. Davon sind jetzt noch 15 da. Ist trotzdem Ok.
Ich bin zumindest nicht mehr alleine :)!

Durch die neuen Entwickler kam auch sehr viel und vor allem sehr guter
input in Form von "Hey, das was Du gemacht hast kann man so besser
machen". Irgendwann haben wir zusammen den Entschluss getroffen: wir
machen es neu. Mit den Gesichtspunkten der Skalierung, offenen
Schnittstellen, etc, etc. Es gibt so viele Vorschläge, dass ich sie
nicht mal alle bis jetzt durchgelesen habe... Das blöde: auch wenn es
ein FOSS Projekt ist, wollen die Leute, das ich entscheide... finde ich
super "anstrengend", da sie in gewissen Bereichen DEUTLICH mehr
Erfahrung haben als ich, aber was solls, einer muss es ja machen.

Was ist der aktuelle Status?

* Wir arbeiten an einem neuem, skalierbaren micro-services basierenden
backend
* Wir haben ein paar Designer (wuhu, wir nutzen nicht mehr meine
Libreoffice Impress Designer Skills), die ein neues Logo plus frontend
entwickeln
* Die Universität Wuppertal prüft inwiefern eine Finanzierung möglich wäre
* Ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Wuppertal ist dem Projekt
beigetreten und unterstützt uns
* Die Wirtschaftsförderung ist am Projekt interessiert, warten auf den
ersten RC

Unser z.Z. größtes Problem ist, dass wir keinen Server haben. Ich werde
Kurzerhand einfach einen mieten. Wenn wir dann einen RC haben sollten
werden wir dann supporter suchen.

Im Hintergrund passiert vieles mehr, ich komm aber einfach nicht hinterher.

Ich hoffe, dass ich es am 7.2 schaffe, ansonsten bin ich im März da.
Dann erzähle ich mehr dazu.

Grüße

Radi