[Bochum] OpenStreetCam Fragen / Unklarheiten

Radoje Stojisic radoje.stojisic at posteo.de
Wed Mar 28 21:33:34 CEST 2018

Hallo zusammen

ich habe mittlerweile das ein oder andere Bild auf OpenStreetCam hochgeladen. Leider
bin ich noch zur Zeit mit der Qualität der Fotos/Set-up unzufrieden. Ich habe bis jetzt jedes
mal mein Smartphone genutzt, es ist ein BlackBerry KeyONE. (z.B. http://
openstreetcam.org/details/1154590/102)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Dashcam zuzulegen, und damit das ganze voran zu
treiben. Hat jemand Erfahrungen mit Dashcams und OSMc? Alternativ wäre auch eine
GoPro sehr interessant (ggf. aufs Autodach montieren).

Eine Sache bedrückt mich etwas, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Mir fällt
auf, dass OSMc nicht alle Nummernschilder/Gesichter zuverlässig zensiert. Wie ist die
Rechtliche Lage in so einem Fall? Darf ich es  hochladen, oder muss ich selber Hand
anlegen und es unkenntlich machen.

Ich plane demnächst das etwas besser und professioneller aufzurollen. Mein Arbeitgeber
ist auch damit einverstanden, dass ich ein Smartphone/Dashcam in unseren
Dienstfahrzeug(en), die durch ganz NRW fahren montiere.

Alternativ könnten wir auch bei der BOGESTRA/DHL/UPS, oder wem auch immer
nachfragen, ob die vielleicht auch nicht so ein Interesse daran hätten. Ich war vor zwei
Wochen in Maastricht, Holland für ein paar Tage und mir fiel auf, dass fast alle
Busstrecken auf Mapillary dokumentiert sind. Dort lädt das Busunternehmen die Daten
hoch.

--
Grüße
Radi