[OSM-Bochum] Vorstellung

gmbo gmbo at kilometerfresser.eu
Thu Apr 26 09:26:03 CEST 2018

Hallo Daniela,

mit 8GB meinst du RAM. Wenn du ansonsten viel Festplattenspeicher hast
kannst du rendern wenn du eine mindestens 50GB Swap-Partition anlegst.
Das kostet aber dann mehr Zeit.
Wenn es dir aber nur an den POIs  fehlt, dann kannst du eine fertige
Karte wie OpenSeeMap nutzen , die ja warscheinlich die sonst für dich
wichtigen Dinge enthält. Wenn du dann eine Webseite mit Leaflet baust
kannst du die dir wichtigen Dinge da hineinlegen, egal welcher Zoom-Level.
Als Beispiel http://osm.motorradparkplätze.eu/
Das läuft in einem einfachen Webspace. und zeigt mir alle
Motorradparkplätze an die in OSM eingetragen sind. In dem Fall sind die
geclustert, werden mit Overpass-Api ausgelesen.
Die Daten werden da auf dem Client gespeichert und werden nur neu
eingelesen wenn sie älter sind.
Ich bin am Samstag und leider auch beim nächsten Treffen nicht dabei,
aber eventuell sieht man sich ja ein anderes mal.
Ich gehe davon aus, dass dir das mit deinem Karten helfen kann, wenn du
da weitere Infos brauchst kann ich dir per Mail antworten.

Zum Einbinden der Bilder wird Dennis dir bestimmt besser Auskunft geben
können. Der moderiert den Workshop am Samstag und hat sich damit wohl
ein wenig beschäftigt.

Grüße aus dem Harz
Gisbert