[OSM-Berlin] Johanna-und-Eduard-Arnhold-Platz (Tiergarten)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Okt 18 12:16:30 CEST 2024

Hallo,

das Bezirksamt Mitte schreibt:

"die Eigentümer der privaten Platzfläche vor den Museen am Kulturforum
gegenüber dem Matthäikirchplatz/Scharounplatz im Ortsteil Tiergarten
(Teilfläche des Flurstückes 2808 in der Flur 005 der Gemarkung 110002)
haben die Benennung in „Johanna-und-Eduard-Arnhold-Platz“ beantragt.

Nach Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen ist diese Benennung mit
Allgemeinverfügung vom 08. August 2024 erfolgt ist und war im Amtsblatt
für Berlin Nr. 35 vom 16. August 2024 veröffentlicht. Die
Widerspruchsfrist endete ohne dass Bedenken oder Widersprüche bekannt
geworden sind, die Benennung ist somit am 01. Oktober 2024
wirksam geworden."

Es handelt sich offenbar um das, was in OSM hier als Gebäude

https://www.openstreetmap.org/way/26444282

mit einem darüberliegenden flächenhaften Fußweg

https://www.openstreetmap.org/way/719940220

und einem darüberliegenden etwas kleineren Dach

https://www.openstreetmap.org/way/305204106

gemappt ist. Da lass ich meine Finger von, das muss jemand mit
Ortskenntnis entscheiden, wo da jetzt ein name-Tag dran soll, wenn
überhaupt.

Bye
Frederik