[OSM-Berlin] Rubinweg in Niederschönhausen

Wolfram Schneider wosch at freebsd.org
Mo Jul 29 18:45:40 CEST 2024

On Mon, 29 Jul 2024 at 16:34, Frederik Ramm via Berlin
<berlin at lists.openstreetmap.de> wrote:

> Hallo,
>
> das BA Pankow schreibt dem FOSSGIS:
>
> "die im Amtsblatt für Berlin Nr. 26 vom 21.06.2024 veröffentlichte
> Benennung der neu hergestellten Privatstraße im Ortsteil
> Niederschönhausen in „Rubinweg“ wurde zum 22.07.2024 wirksam.
>
> Der Name leitet sich von dem von Menschen am längsten geschätzten
> Edelstein Rubin her.
>
> Die statistische Schlüssel-Nr. lautet 11366. Zur Orientierung liegt ein
> Lageplan bei."
>
> Der Plan ist hier:
>
> http://www.remote.org/frederik/tmp/20240126_Lageplan_Rubinweg.pdf

> [...]

die Strasse ist bereits in OSM, allerdings ohne Namen
https://www.openstreetmap.org/way/971973021

auf den aktuellen Luftaufnahmen vom Land Berlin auch gut zu erkennen:
https://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.422855&lat=52.588429&zoom=19&num=2&mt0=mapnik-german&mt1=berlin-historical-2024&marker=Rubinweg

-Wolfram

--
Wolfram Schneider <wosch at FreeBSD.org> https://wolfram.schneider.org