[OSM-Berlin] Sperrschild Fahrradweg

Jürgen Thomas juetho at posteo.de
Mo Jul 15 18:13:24 CEST 2024

Hallo zusammen,

ich bin in der letzten Stunde dort entlang gefahren und habe mir die
Quitzowstraße angeschaut. Die gesamte Situation ist nur historisch zu
erklären:

  * Früher war die Quitzowstraße eine Hauptverkehrsstraße, zusammen mit
    der Siemensstraße als Direktverbindung zwischen Beusselstraße,
    Putlitzstraße und Perleberger Straße.
  * Dafür hat sie irgendwann einmal einen (Hochbord-)Radweg direkt neben
    dem Gehweg bekommen.
  * Später wurde stattdessen ein Schutzstreifen eingerichtet, dadurch
    hat der Radweg seine Funktion verloren. Zur Verdeutlichung wurden
    diese Sperrschilder aufgestellt (hier und an mindestens zwei
    weiteren Stellen).
  * Seit einiger Zeit ist die Quitzowstraße keine Hauptverkehrsstraße
    mehr; der Hauptverkehr führt durch Erna-Samuel-Straße –
    Ellen-Epstein-Straße. Der Schutzstreifen blieb.
  * Hinzu kommen mehrere Aufpflasterungen auf der Fahrbahn und die
    Einbeziehung in die Tempo-30-Zone.

Eigentlich haben diese Schilder keine Bedeutung. Für OSM heißt das:
Solange sie vorhanden sind, können sie als Hindernis markiert werden.
Wie Susanne schon schrieb (14.07.2024, 18:06):

> Zur Verdeutlichung sollte die Straßenverkehrsbehörde aber noch
> ein Gehweg Schild aufstellen.
(statt des Sperrschilds).

Viele Grüße
Jürgen

Am 15.07.2024 um 14:20 schrieb Michael Wiedmann via Berlin:

> Da ist auch gar kein Fahrradweg getaggt, "lediglich" ejn Bürgersteig.
> Ich habe an der Stelle jetzt das zugehörige Verkehrszeichen DE:600-30
> eingetragen.
>
> https://www.openstreetmap.org/node/12053269726
>
> Michael

Jürgen Thomas (Berlin) – Tel. (030) 94 39 96 38