[OSM-Berlin] Sperrschild Fahrradweg

r.hauschulz at tu-berlin.de r.hauschulz at tu-berlin.de
Mo Jul 15 10:51:38 CEST 2024

Hej ihr,

besondere verwaltungstechnische Ursachen hat das nicht wirklich.
Grundsätzlich gilt die Verkehrssicherungspflicht und der ist der Landkreis dahingehend mit Bravour nachgekommen. Nur, dass man sich mal wieder dafür entschieden hat, die Gefahr zulasten der Person abzuwehren, die von der Gefahr betroffen ist. Eigentlich ist sowas illegal (rechtsstaatliche Zurechnungspflicht; Gefahr muss zulasten der Person abgewehrt werden, von der die Gefahr ausgeht), im Verkehrswesen hat sich das aber irgendwie so etabliert. Ich warte immer noch auf eine entsprechende Verfassungsbeschwerde der Verbände, die seit 1949 nicht erfolgt ist. Bis dahin müssen eben weiterhin alle Leute zum Schutz gegen geworfene Messer kugelsichere Westen tragen.

Viele Grüße,
Roland

---
Roland Hauschulz, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
er/sein – he/him; Anrede/Form of address: Herr – Mr.
#gerneperdu

Technische Universität Berlin
Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme
Institut für Land- und Seeverkehr
Fachgebiet Straßenplanung und Straßenbetrieb (Sekr. TIB 3/3 - 3)

Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin
Raum 312

Tel.:  (030) - 314 - 72 783

r.hauschulz at spb.tu-berlin.de
http://www.strassenplanung.tu-berlin.de/

  Kann Spuren von Erdnüssen enthalten, Ausdruck nicht zum Verzehr geeignet, eine Braille-Version dieser Mail senden wir Ihnen auf Wunsch gern als PDF zu. Ungelesen mindestens haltbar bis: Siehe Rückseite.