[OSM-Berlin] Reklassifizierung Berliner Hauptstraßennetz

Alex supaplex at riseup.net
So Sep 24 00:05:57 CEST 2023

Hallo Berliner Liste,

ein User hat heute Nachmittag die Einstufung viele Hauptverkehrsstraßen
in Berlin umgetaggt, da sie seiner Meinung nach nicht zum
Stadtentwicklungsplan (StEP) bzw. dessen Planwerk "Übergeordnetes
Straßennetz von Berlin" passen
(https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/verkehrsplanung/strassen-und-kfz-verkehr/uebergeordnetes-strassennetz/).
Ausgangspunkt war diese Note zur Friedrichstraße:
https://www.openstreetmap.org/note/3583175.

Da wir in OSM Straßen nach festgelegten Kriterien, insbesondere ihrer
Verkehrsbedeutung mappen, und dies nicht unbedingt mit amtlichen
Planwerken übereinstimmen muss, scheinen mir die meisten dieser
Änderungen zweifelhaft. Nach genauerer Sichtung einiger Änderungen an
mir bekannten Straßen widersprechen sie überwiegend den Kriterien, die
wir in OSM ansetzen (siehe z.B.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attribuierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Innerorts).
Die Klassifizierung der Hauptstraßen in Berlin in OSM scheint mir zudem
ein über lange Zeit gewachsenes, recht gut abgehangenes System zu sein,
in das man nicht undiskutiert in größerem Stil eingreifen sollte. Daher
habe ich den User zunächst gebeten, keine Änderungen dieser Art mehr
vorzunehmen, bevor es dazu eine Verständigung in/mit der lokalen
Community gab (https://www.openstreetmap.org/changeset/141640784), und
die Änderungen nach Ankündigung im Matrix-Channel und genauerer Sichtung
gerade auf Grund ihrer Tragweite und Fragwürdigkeit zurückgesetzt, bevor
größere Datenkonflikte auflaufen
(https://www.openstreetmap.org/changeset/141661508, betraf CS 141638606,
141640784, 141642740, 141642840, 141643286, 141644000, 141644408 und
141645008).

Dennoch kann ich nachvollziehen, dass evtl. vereinzelte Anpassungen
nötig sein könnten, insbesondere rund um den Ausgangspunkt des Ganzen,
der Friedrichstraße bzw. den umliegenden Durchgangsstraßen wie
Neustädtische Kirchstraße/Glinkastraße/Mauerstraße. Vielleicht können
wir ja die Gelegenheit nutzen und mal die uns bekannten oder von den
Änderungen betroffenen Hauptverkehrsstraßen ansehen, ob die
Klassifizierung noch zeitgemäß erscheint, und Änderungsbedarfe bei
Bedarf hier oder auf anderen Berliner Kanälen (Matrix, Stammtisch...)
diskutieren.

Ich mache mal den Anfang und schlage vor,

  * die Friedrichstraße zwischen Reichstagufer/Am Weidendamm und
    Kochstraße/Rudi-Dutschke-Straße von "secondary" auf "tertiary"
    abzuwerten (auf Grund ihres Ausbauzustands mit lediglich einer
    Fahrspur pro Richtung und im Vergleich zum nördlich angrenzenden
    Teilstück verringerter Verkehrsbedeutung auf Grund vorhandener
    Alternativrouten, ganz zu Schweigen von ihrer zwischenzeitlichen und
    evtl. auch wieder zukünftigen Umwidmung zur Fahrrad- und
    Fußverkehrsstraße)
  * die parallele Route Reichstagsufer/Neustädtische
    Kirchstraße/Glinkastraße/Mauerstraße/Schützenstraße westlich der
    Friedrichstraße an ihren nördlichen und südlichen Enden von
    "residential" auf "tertiary" aufzuwerten, da sie in diesen
    Abschnitten als vorfahrtsberechtigte Straße ausgeschildert ist, im
    mittleren Bereich ohnehin bereits zum Hauptstraßennetz gehört und
    ihre Verkehrsbedeutung mit der der Friedrichstraße vergleichbar ist
    (siehe auch https://www.openstreetmap.org/note/3583175).

Was meint ihr dazu? Identifiziert ihr weitere Straßen mit Diskussionsbedarf?

lg, Alex