[OSM-Berlin] Touristische Radwege

Martin Klaiber telepost at web.de
Mi Mai 25 01:05:02 CEST 2022

Hallo,

Ende April machte ich eine kleine Radtour durch Brandenburg. Dabei
wollte ich ganz bewusst ein paar Radfernwege abradeln, die ich noch
nicht kannte, z.B. den Havelradweg. Als Navi hatte ich ein kleines
Garmin Oregon dabei und als Karte die bekannte Freizeitkarte von
<https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html>,
allerdings nicht in der aktuellsten Version.

Speziell der Havelradweg war vor Ort teilweise sehr schlecht markiert.
Ich hatte ihn immer wieder verloren, weil Schilder fehlten oder mich
im Kreis führten. Die Einheimischen waren überwiegend auch keine große
Hilfe, die meisten wussten nichts von diesem Radfernweg.

Leider war mir das Garmin in der Situation auch keine Hilfe, und darum
dreht sich auch meine Frage. Wenn ich am Garmin ein Ziel eingegeben
hatte, dann hat es mich entweder auf kürzestem Wege oder in kürzester
Zeit zum Ziel gelotst. Das waren aber natürlich nicht die Radfernwege,
die ja nach ganz anderen Gesichtspunkten angelegt sind.

Und der Havelradweg schon gar nicht, er schlängelt sich extrem an der
Havel entlang. Kurzum: Mit dem Garmin konnte es mir passieren, dass
ich auf dem straßenbegleitenden Radweg einer Bundesstraße geführt
wurde und der Havelradweg einen Kilometer entfernt dazu lag, ich aber
keine Ahnung hatte wo genau und wie ich per Navi dort hinkommen kann.

Was war mein Problem? Die Karte oder das Navi? Was bräuchte ich, wenn
ich möchte, dass das Navi mich bevorzugt auf einen Radfernweg, wie z.B.
dem erwähnten Havelradweg führt? Geht das nur, indem man den Radfernweg
als Track anlegt, den man dann abradelt? Oder gibt es spezielle Karten
dafür? Im Navi hatte ich beim Routing eingestellt, dass es stark
befahrene Straßen meiden soll, hat aber nichts geändert.

Ich hatte es auch per POIs versucht, hat aber auch nicht geklappt.
Meine Hoffnung war, dass so ein Radweg als POI hinterlegt ist und ich
ihn dann auswählen könnte. Aber wie der Name schon sagt, ist ein POI
ein Punkt und kein Weg, das konnte also gar nicht klappen.

An Kreuzungen von Radwegen standen Hinweistafeln, sog. Knotenpunkte,
siehe: <https://www.dein-havelland.de/radzeit/radeln-nach-zahlen>.
Wenn das Navi mich zum nächsten Knotenpunkt hätte lotsen können, wäre
das auch eine Hilfe gewesen, den Radweg wiederzufinden, aber diese
Knotenpunkte waren leider nicht als POI hinterlegt oder ich habe sie
nicht gefunden. Weiß jemand, ob sie in OSM-Karten hinterlegt sind?

Früher war ich mit den Papierkarten des ADFC unterwegs. Sie haben
natürlich viele Nachteile gegenüber einem Navi, aber den Fernradweg
hätte ich damit immer gefunden. Auf dem kleinen Garmin ging das
nicht. Lag das am Garmin oder war die Freizeitkarte einfach die
falsche Karte dafür?

Danke und schöne Grüße
Martin