[OSM-Berlin] Straßenverzeichnis Berlin

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Sa Mär 5 16:15:11 CET 2022

> Wenn Wikidata erst 3500 Einträge hat von 12000 gesicherten und 18000
> insgesamt, sollte man dann nicht erst einmal den OSM-Export machen, was
> es überhaupt alles dort gibt?
>
> Sollten wir das Pferd nicht erst einmal von der OSM-Seite her aufzäumen?

https://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/2020-November/thread.html#1430
"OpenStreetMap ohne Streets"

Es gibt in OSM noch viel weniger Straßen, nämlich 55
https://overpass-turbo.eu/s/1gDR

Diese haben größtenteils den Strassenschlüssel eingetragen, 13 nicht:
https://overpass-turbo.eu/s/1gDS

Es gibt dort auch praktisch keine Fortschritte.

In Wikidata wäre, so weit ich es verstehe, ein öffentliches,
komplettes und über SPARQL vielfältig nutzbares Straßenverzeichnis
schneller zu realisieren.
--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18