[OSM-Berlin] Touristische Radwege

Martin Klaiber telepost at web.de
Sa Jun 18 18:43:42 CEST 2022

Hallo Wolfram und alle,

Wolfram Schneider <wosch at freebsd.org> wrote:

> es gibt verschiedene Garmin Styles, je nach Anwendung (Wandern,
> Fahrrad, Auto, Boot etc., mit niedrigem oder hohen Kontrast, oder
> wenig Speicherbedarf).

> Der BBBike extract service bietet 10 verschiedene Garmin styles an, siehe
> https://garmin.bbbike.org/extract-screenshots.html

> Kannst Du gerne unter

>   https://garmin.bbbike.org

> ausprobieren welcher Garmin Style fuer Dich am besten ist.

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir ein paar fertige Styles geladen,
aber irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, das Ganze funktionierte
nicht richtig. Ich weiß aber auch nicht warum. Mir fehlt halt doch noch
viel Wissen und Erfahrung in dem Bereich.

Bei meinem eigentlichen Problem bin ich aber weitergekommen. Ich dachte
ja, ich hätte die Freizeitkarte auf dem Garmin, stimmte aber gar nicht,
ich habe die D/A/CH von ThKukuk <http://osm.thkukuk.de/#maps>. Und bei
der fehlte mir einfach der Fahrradlayer. Tja, wenn man nicht weiß, dass
man den braucht... Nun habe ich die Fernradwege und Knotenpunkte. Zwar
nicht so schön übersichtlich, wie in der cyclosm oder opencyclemap,
aber ok.

Und so langsam verstehe ich, dass die OSM-Karten offenbar mehrere
Schichten haben können, die verschiedene Bereiche abdecken. Wie ist
das denn mit den POIs? Sind die global in der Basiskarte gespeichert,
oder können die einzelnen Layer auch zusätzliche POIs haben? Und wie
ist das mit dem Routing, ändert sich das, wenn man den Fahrradlayer
einblendet, oder steckt die Funktionalität in der Basiskarte? Sind
die Layer also nur Schichten von Bildern, oder haben sie auch eigene
Informationen und Funktionen?

Habe es gerade mal bei der ThKukuk-Karte ausprobiert. Wenn ich den
Fahrradlayer abschalte, werden die Knotenpunkte trotzdem gefunden. Und
sie sind auch als Informations-Symbol sichtbar, nur der dazugehörige
Radweg fehlt. Sie sind als POI also schon in der Basiskarte vorhanden.
Aber könnte man sie auch im Fahrradlayer speichern? Nicht das Bild,
das ist klar, sondern die Information, dass es den POI gibt und wo er
ist?

Danke und Gruß
Martin