[OSM-Berlin] Kreisverkehre in Berlin - und solche, die nur so aussehen

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Fr Dez 17 15:05:41 CET 2021

Weder löschen noch umtaggen. Aber danke, dass du vorher nachgefragt hast.

Das OSM-Kriterium junction=roundabout vs junction=circular ist die Vorfahrtsregelung (bei
ausgefallenen Ampeln).

Die Existenz von Ampeln ist kein Ausschlusskriterium für einen Kreisverkehr.

Wenn der in den Kreis einfahrende Verkehr an allen Stellen wartepflichtig ist,
ist es junction=roundabout. Das ist beim Ernst-Reuter-Platz m.W. der Fall.

Wenn eine der Stassen als Hauptstrasse ausgeschildert ist und eine Nebenstrasse kreuzt,
und dabei kreisförmig ausgeführt ist, ist es junction=circular. Das ist in Berlin z.B. beim
Strausberger Platz der Fall, die B1 hat Vorfahrt und die Lichtenberger Str ist wartepflichtig.

vg Tom