[OSM-Berlin] Vermutliche Urheberrechtsverletzung unter berlin.de/stadtplan

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mi Nov 25 17:32:06 CET 2020

On 24.11.2020 11:58, Tobias Conradi wrote:
> welche Kanonen, welche Garage und vor allem was hab ich damit zu tun?

Tobias,
Es tut mir aufrichtig leid, wenn die Formulierung bei dir auf Missverständnis stieß.
Gemeint war ein Zitat der Redensart "bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen",
bei der es um die Verhältnismäßigkeit der Reaktionen geht.

> Bitte unterlasse mögliche herbwürdigende Äußerungen in Zukunft.

Eine Herabwürdigung kann ich hier allerdings an keiner Stelle erkennen,
und habe selbstverständlich auch in der Zukunft keine geplant.

> und mit "Powered by VBB GmbH – Alle Angaben ohne Gewähr."

Letzteres bezieht sich nun offenkundig auf die Fahrplanangaben des VBB
(Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) in der Overlay-Box.

Der VBB ist übrigens seit etlichen Jahren Nutzer von korrekt attributierten
OSM-Daten, und wird von mir in Behördengesprächen gern zitiert, wenn die Behörden
zurückfragen, was sie denn davon hätten, Daten OSM-tauglich freizugeben.

> woher weiß der Webseitenbetrachter, dass er hier etwas zuklappen kann?

Der Webseitenbetrachter ist vermutlich nicht direkt auf den deep-Link
gestoßen, sondern hat die Karte vorher schon ohne die Overlay-Box gesehen.
Und diese hat oben rechts einen Schließknopf, und voila ist die Attributierung
wieder zu sehen.

Den Vergleich mit dem Impressum in einem Buch hatte ich ja schon gebracht.

Wie gesagt, sehe ich die Betreiber hier überaus gutwillig, sich an die Attributierung
zu halten, und möchte angesichts kleinerer technischer Verbesserungsmöglichkeiten
kein Porzellan zerschlagen sehen (wieder so eine Redensart).

Umgekehrt ist es ja übrigens auch so, dass die OSM-spezifische Zusatzklausel zur DD/DL2.0
darauf beruht, die Attributierung der von uns genutzten von Behördendaten
"an anderer geeigneter Stelle" als dem Endprodukt vorzunehmen, das ist OSM-seitig
das Wiki und der Changeset-Kommentar.

vg tom