[OSM-Berlin] Qualitätskontrolle - name:etymology:wikipedia - Berliner Innenstadt

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Sa Nov 21 09:38:46 CET 2020

On Sat, Nov 21, 2020 at 1:19 AM Martin Koppenhoefer
<dieterdreist at gmail.com> wrote:

> sent from a phone
>
> On 20. Nov 2020, at 13:14, Tobias Conradi <tc at tobiasconradi.com> wrote:
>
> Beispiel für name:etymology:wikidata? Wie ist Nullkommanichts
> definiert? Wie steht es mit Artikellöschungen in WP oder Anlage von
> Begriffsklärungsseiten?
>

> ich sage ja nicht, dass die Wikipedia tags wartungsfrei sind, aber wenn Artikel gelöscht oder Begriffweichen dazwischengeschaltet werden dann kann man dem im Zweifel nachgehen und oft eine Lösung finden. Ich sage, dass die WP tags nicht vollkommen redundant sind und darum nicht gelöscht werden sollen,

Beispiel welches name:etymology: im Land Berlin betriftt?

> [...]

Beispiel welches name:etymology: im Land Berlin betriftt?

> und die Wikipedia Artikel sind in den unterschiedlichen Sprachen auch nicht konsistent (was oft neben dem Label die einzigen Informationen sind wofür das Objekt steht).

Beispiel welches name:etymology: im Land Berlin betriftt?

> Die Inkonsistenzen zwischen unterschiedlichen WP-Artikeln sind  bei WP-tags auch ein Problem, allerdings weiß man da, welche Sprachversion getaggt wurde, und es gibt auch einen overrule für die interlanguage links mit wikipedia:de=

Wo overruled wikipedia:de= ?

> Wikidata ist ja ein tolles Projekt, ich habe da auch schon nützliche Daten extrahieren können, aber halt mit unterschiedlichen Schichten. Länder und wichtige Städte, wirklich berühmte Personen, und so was, sind superstrukturiert und gut gepflegt, die Spitze, dann ein stetig wachsender Park mit kleinen und großen Gärten und Wiesen, aber in der Tiefe und Breite auch oft noch ein Meer von quasi „leeren“ Objekten

Beispiel welches name:etymology: im Land Berlin betrifft?

> Mal was anderes, eigentlich gibt es ja schon einen link zum Namensgeber in wikidata: https://m.wikidata.org/wiki/Property:P138
> wenn das da schon getaggt ist, würde in OpenStreetMap der wikidata link reichen, oder?

Wenn denn die Strassen alle in WD enthalten sind. Das liesse sich
jedoch wahrscheinlich für die Innenstadt Berlin oder auch das gesamte
Land erreichen. In WD ist es relativ leicht möglich CSV-Daten
hochzuladen.

> name:etymology:wikidata bräuchte man dann eigentlich nicht mehr?

Wenn jeder derzeitige Gebrauch durch Nutzung von P138 inkusive der
rank-Einstellung, Beispiel:
https://www.wikidata.org/wiki/Q1250247#P138
Dorothea preferred
Clara Zetkin normal
ersetzbar ist.

Die Strassenauswertung von Christopher
https://gist.github.com/britiger/bb67503af122d3f039dde8428c3ba257
könnte mit Änderungen genutzt werden um Strassen zu finden, bei denen
die Etymology direkt verlinkt ist und auch über die WD-Strasse
erreichbar ist . Dazu neuer Thread, denn es geht über
"name:etymology:wikipedia" hinaus.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18